Big Green Egg Halbrunder Gusseisenrost für XLarge

Der halbrunde Gusseisenrost ist sozusagen der Halbbruder des Gusseisenrosts. Da der halbrunde Gusseisenrost nur die Hälfte vom Rost bedeckt, bleibt daneben noch Platz für die Zubereitung von anderen Zutaten.
Der Big Green Egg Gusseisenrost für das Big Green Egg XLarge sorgt für fantastische Brandings! Mit dem schweren Gussrost erhalten die Grillspezialitäten besonders köstliche Röstaromen und schmeckten dadurch noch besser.

Weitere Detailbeschreibung
  • Beidseitig verwendbar - glatte Streben oder gewölbte Streben
  • Optimale Hitzespeicherung
  • Für besonders hohe Grilltemperaturen
  • Aus massivem emaillierten Gusseisen gefertigt
Produktmenge um eins verringern
Produktmenge manuell eingeben
Produktmenge um eins erhöhen
74,00 €
inkl. 19% MwSt.
5,90 € Versandkosten in DE
Artikel-Nr.:

Der halbrunde Gusseisenrost ist zur Verwendung im convEGGtor - Korb bzw. EGGspander gedacht und deckt hier genau die Hälfte der Fläche ab. So lassen sich gleichzeitig mehrere Garzonen und Grillflächen im Egg einsetzen um gleichzeitig indirekt und direkt zu grillen. Wer lieber einen vollständigen Gussrost für sein Egg XLarge verwenden möchte, benutzt einfach 2 halbrunde Grillroste zusammen.

Der Gusseisenrost ist damit ein tolles Upgrade für das EGG XLarge. Er ist für alle Grillspezialitäten geeignet, welche ein schönes Branding mit köstlichen Röstaromen erhalten sollen.

Eine Seite des Gussrosts besitzt eine Oberfläche aus glatten Streben für eine größere Auflagefläche des Grillguts. Die andere Seite bietet gewölbte Streben, welche die Hitze punktuell auf einer kleineren Fläche bündelt und damit noch bessere Brandings erzeugt.

Wie setze ich den Big Green Egg halbrunden Gusseisenrost XLarge in das EGG ein?

Der emaillierte halbrunde Gussrost kann auf 2 unterschiedliche Arten eingelegt werden. Zunächst lässt er sich, ohne weitere Zubehör, direkt auf dem Feuerring im Keramikgrill einlegen. So liegt er ideal über der Glut und verteilt nach einer kurzen Aufheizphase die Hitze optimal. Die andere Hälfte wird entweder mit einem weiteren Gussrost zu einer vollständigen Gusseisen-Grillfläche belegt, oder mit einem weiteren halbrunden Grillrost aus Edelstahl.

Zusammen mit dem convEGGtor - Korb ergeben sich allerdings eine Vielzahl komfortablere und vielseitigere Grillmöglichkeiten. Er wird einfach an beliebiger Stelle im convEGGtor Korb eingesetzt. Das kann direkt über der Glut sein, für direktes Grillen mit sehr hohen Temperaturen, oder auch auf der oberen Ebene für moderatere Grilltemperaturen. Mit convEGGtor Stein darunter als Hitzeschild bietet er eine tolle Möglichkeit indirekt zu Grillen und dennoch tolle Brandings zu erzeugen. Ideal z.B. für ein saftiges Roadkill-Chicken mit knuspriger Haut.


  • aus massivem emaillierten Gusseisen gefertigt
  • passend für Big Green Egg XLarge
  • für satte Brandings und eine gleichmäßige Hitzeverteilung
  • ideal geeignet für Fleisch, Gemüse, Steaks, Hähnchen, Spieße und Meeresfrüchte
  • für besonders hohe Grilltemperaturen
  • optimale Hitzespeicherung
  • beidseitig verwendbar - glatte Streben oder gewölbte Streben